12./13.09.2024, 80km südwestlich von Sibiril, Bretagne: Crozon eine Halbinsel in der Bretagne – Karte

Crozon

Von Sibiril aus ist es eine gute Stunde Fahrt zur Halbinsel Crozon im äußeren Westen der Bretagne. Aber es lohnt sich. Von Morgat aus gingen wir zu einer insgesamt 10 km Rundweg entlang der Küste mit vielen tollen Blicken auf die malerische Küste. Der Weg ist nicht gerade ein Spaziergang, es geht rauf und wieder runter mit etwas klettern und vielen Stolpersteinen, würde man nur fasziniert auf die Küstenlandschaft sehen. V.a. der Blick auf den „Plage de l’île Vierge“ ist beeindruckend. Er ist zwar von Land nicht zugänglich, dennoch eine Augenweide. Gleich daneben ist das „Cap de Chêvre“, diesmal mit Hubschraubereinsatz, das macht es etwas spannender. Zum Glück nur ein Übungseinsatz.
Damit wir auch mal selbst am Strand wenigstens die Füße ins Wasser bringen können, sind wir gleich weiter zu einem der vielen Sandstränden der Umgebung, in unserem Fall der „Plage de Kerloc’h“. Zum Glück war gerade Ebbe. Das erleichtert die Strandspaziergänge und erlaubt einen Blick auf die vielen Muscheln und Kleingetier im seichten Wasser.
Die Halbinsel Crozon geht natürlich nicht ohne den „Pointe de Pen Hir“. Hier stehen die Kalk-Gesteinsschichten des Tertiär zum Teil vertikal und bilden damit ganz besondere Küstenformationen.
Zum Abschluß noch einen großen Eisbecher in Camaret-sur-Mer und dann schnell zurück nach Sibiril, um pünktlich um 19 Uhr das leckere Abendessen von Ruth geniessen zu können. So hatten wir wieder einen erlebnisreichen und erfüllten Tag mit den vielen Aktivitäten, die die Halbhinsel Crozon bietet.

Sibiril – Plage des Amiets

Am Samstag vor der Abreise von Sibiril wollten wir unsere Aktivitäten etwas runter fahren und verbrachten unseren Tag bei viel Sonne am „Plage des Amiets“ direkt bei Sibiril. Das Wasser diente mit 17 Grad gerade mal für ein Fußbad, mehr haben wir uns nicht getraut.

Bretagne – Île de Crozon und der Strand bei Sibiril

Regina&Walter


Walter Sinowski


Beitragsnavigation


3 Gedanken zu „Bretagne – Île de Crozon und der Strand bei Sibiril

  1. Die Ile de crozon ist eine magische Gegend, wir kennen es einen Monat später im Jahr und mit 7-10 Grad weniger. Aber wie Eure Bilder zeigen steht auch herrliches Spätsommerwetter der Landschaft gut zu Gesicht

  2. Suchergebnisse für: Ihr Lieben es macht uns Spaß und wir freuen uns, dass es euch gut geht und ihr so aufregend, schöne Gegenden erleben dürft. Wir sind gespannt auf eure Bilder und Erzählungen. Alles Liebe und genießt eure Zeit. Liebe Grüße von Andrea und Ingo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert